· 

Plussize - das böse Wort oder: wie es ist, Plussize-Model zu sein

Plussize.

Lebenseinstellung, Berufsbezeichung, Beleidigung?

Sehr oft höre ich "Wieso bist DU denn Plussize?" und bekomme viele Fragen zur Bezeichung "Plussize" an sich, wie es ist, ein Plussize- oder Curvy Model zu sein, wie es überhaupt ist, Model zu sein und wie man das wird.

 

Meinen Weg zum Plussize- oder Curvymodel könnt ihr hier nachlesen.

 

Was ist überhaupt "Plussize"?


DAS ist die große Frage, denn jeder interpretiert das anders.
Für mich bedeutet "Plussize" in erster Linie eine völlig wertfreie Bezeichung. Plussize ist weder auf- noch abwertend sondern überhaupt nicht wertend. Plussize bedeutet in der Modewelt einfach eine Konfektion ab einer bestimmten Größe.

 

Bei Designern beginnt Plussize ab Größe 38, in Deutschland generell hat sich eingebürgert, dass Plussize etwa ab Größe 42 beginnt.

 

Wertfrei bedeutet für mich, dass Plussize keine Beleidigung ist, oder etwa "dick" bedeutet.

 

Statt "Plussize" ist heute auch der Begriff "Curvy Model" gängig, wobei man für kurvig keinesfalls Plussize sein muss ;) Auch eine Größe 36 kann durchaus kurvig sein.

 

Letztendlich sollte man, wenn man Plussize hört, als erstes das Vorurteil "dick" streichen.

 

Foto: RaSt
Foto: RaSt

Was macht ein Plussize Model aus?

 

Ganz einfach: ziemlich genau dasselbe wie ein StraightSize Model.

Die Frage sollte also eher lauten, was macht ein Model aus?
Denn egal ob Größe 34 oder 42, es gibt viele Voraussetzungen, ein Model zu sein oder sich als Model bezeichnen zu können.

 

Hierzu gehört -und da achten wir natürlich aufs Offensichtlichste- in erster Linie ein gepflegtes Äußeres. Das bedeutet, gepflegte Haare, Nägel, Haut und Zähne.

Natürlich auch gegebene Umstände wie ein gleichmäßiges Gesicht und ausgewogene Porportionen.

 

Da ich blondierte Haare habe, achte ich immer darauf, diese sehr zu pflegen und gehe regelmäßig zum Spitzenschneiden.

Meine Nägel lasse ich mindestens einmal im Monat bei der Maniküre auffrischen, für meine Haut mache ich Masken und Peelings.

Da ich bei Shootings häufig viel Makeup trage, achte ich immer darauf, mein Gesicht gründlich abzuschminken und tiefenrein zu säubern.

Ich habe zehn Jahre lang Zahnspangen getragen und habe daher zum Glück (Danke, Mama ;)) sehr gerade Zähne. Sie sind nicht tiefweiß, aber zu einem Bleaching habe ich mich bisher nicht getraut..

 

Außerdem trinke ich am Tag etwa drei Liter Wasser und Tee, rauche nicht und trinke wenig und selten Alkohol.

 

Foto: Jennifer Többen
Foto: Jennifer Többen
Foto: Jennifer Többen
Foto: Jennifer Többen

Zudem spielen Porportionen eine große Rolle. 90-60-90 ist fast schon überholt, denn die Models der großen Designer haben heutzutage tatsächlich noch geringere Maße.

Ein Hüftumfang von weniger als 90cm ist da keine Seltenheit, weswegen häufig auch 16- oder 17-jährige Models gebucht werden.

 

Das trifft für Plussizemodels natürlich nicht zu.

 

Trotzdem bleibt eine Sanduhrfigur beliebt, auch bei Plussizemodels.

Eine schmale Taille zu mehr Busen und Hüfte ist der "perfekte" Figurtyp.

 

Meine Maße sind (kein Geheimnis ;)) : 103-75-110. Sie können, je nach Tagesform auch einige Zentimeter schwanken, aber generell ist es sehr wichtig, diese zu halten, da Kunden sich auf die Maße verlassen.

 

"Dann kannst du ja auch voll viel essen!"

 

Hmmm...Nein. Schön wär's, aber man kann als Plussizemodel nicht zu einer faulen Fressmaschine werden. :D
Natürlich dürfen wir auch Schokolade und Nudeln essen (das lasse ich mir auch niemals nehmen!) , aber in Maßen.

Wenn ich mich nur noch von Pizza, Pasta und Schokolade ernähren würde, würde ich erstens meine Maße definitiv nicht halten und zweitens auch echt schlechte Haut bekommen...

 

Daher gelten für mich auch die Regeln von -überwiegend- gesunder Ernährung, viiiiel Wasser und möglichst wenig Ungesundes.

Das klappt mal mehr und mal weniger gut, aber ich merke sofort an meiner Haut, wenn ich zu wenig getrunken oder mich schlecht ernährt habe.

 

Auch Sport gehört dazu, damit die Haut straff und man insgesamt fit bleibt.

 

Foto: Özgür-Media
Foto: Özgür-Media

Es zählen auch die inneren Werte

 

Zu einer Arbeit als Model gehört natürlich noch mehr als nur das Äußerliche.

Nicht nur körperlich sondern auch mental muss man stark sein.

Einerseits, um wieder und wieder zu erklären, dass man auch mit einer Kleidergröße 42 Model sein kann, wenn kritische Fragen kommen und andererseits, weil eine ernsthafte Arbeit als Model einfach auch Arbeit ist.

 

Wer schon einmal ein richtiges Shooting gemacht hat, wird mir bestätigen können, dass es körperlich und mental anstrengender ist, als man sich vorstellt.

Anweisungen sofort umzusetzen, Posen halten und ändern und das zum Teil über Stunden ist kein Spaß, sondern harte Arbeit.

 

Doch auch Social Media, netzwerken, zu Castings fahren und Ähnliches gehört zur Arbeit, die nach Außen hin wenig sichtbar wird.

 

Oft sitze ich bis spät abends an Mails, durchforste Castings, schreibe Agenturen an und erledige die tägliche Social-Media-Dosis, die einfach dazu gehört.

 

Foto: RaSt
Foto: RaSt

Ihr seht, es steckt mehr hinter dem "Model sein", als hübsch auszusehen.

Nur, wenn man diszipliniert ist, strukturiert, organisiert und eigenverantwortlich arbeiten kann, auch Nachtschichten auf sich nimmt, wenn man vom Modeln noch nicht leben kann und noch einen 9-to-5-Job hat, dann kann man das modeln ernsthaft betreiben.

 

Dazu gehört einfach, viel Zeit und Geld zu investieren, man fährt viel durch die Gegend, bezahlt auch Fotografen für neue Fotos und ist häufig an Wochenenden nicht zuhause.

 

 

Foto: Özgür-Media
Foto: Özgür-Media

Insgesamt bin ich super froh über meinen Nebenjob als Plussize Model, ich habe dadurch wahnsinnig viele Menschen kennengelernt, viel über mich selbst gelernt und bin menschlich gewachsen.

Dank vieler toller Fotografen habe ich auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, im Gegenteil.

Viele Fotografen freuen sich, wenn sie zeigen können, dass auch Models mit Durchschnittsgröße (und die deutsche Durchschnittsgröße bei Frauen ist Konfektion 42) toll aussehen.

 

An dieser Stelle ein Riesendank an alle meine Zusammenarbeiten der letzten Jahre ♥

 

 

Ich freue mich über eure Gedanken zu diesem Thema und euer Feedback!

 

Mandy ♥

Kommentar schreiben

Kommentare: 0