· 

Jahresrückblick 2018

2018 - wenn ich dich mit einem Wort beschreiben würde, würd ich sagen: arbeitsreich.
Fotografisch gesehen sagt meine Statistik:

11 Shootings vor der Kamera, 46 hinter der Kamera. Davon 9 Hochzeiten.

Wenn man bedenkt, dass jedes der Shootings, sei es noch so groß oder klein, von Angebotserstellung über Terminabsprachen bis hin zu Anfahrt, Shooting und Nachbereitung viele, viele Stunden in Anspruch genommen hat, dann kann man durchaus sagen: ja, ich war fleißig.

Denn ich arbeite ja noch Vollzeit. So über Tag.
Ich war 2018 also -rein für vergleichende Zwecke natürlich- eine Symbiose aus Batman, Superman und Iron Man.
Ich arbeite nachts, schnell und viel und komme, zumindest augenscheinlich, mit wenig bis keinem Schlaf aus. (Das ist übrigens auch übertrieben. Wenn ich mehr Zeit hätte, würd ich auch mehr schlafen. Der Vergleich hinkt also ein bisschen.)

 

Was ich damit sagen will, liebes 2018, so viel wie dieses Jahr habe ich echt noch nie gearbeitet.

Und damit hast du es mir auch ganz schön schwer gemacht, mich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.

Freunde, Familie, Dinge, die mir Spaß machen.

Nicht fotografieren, das macht mir auch Spaß.
Aber auch lesen, kreativ sein, einfach mal spazieren gehen.

Und zwar im Tageslicht. Auch so'n Ding. Tageslicht findet in der dunklen Jahreszeit (also jetzt) nur am Wochenende statt. Ich fahre im Dunklen zur Arbeit, ich komme im Dunklen nach Hause.

Ganz blöd übrigens, wenn man dann am Wochenende die Wohnung (und Staubmäuse) zum ersten Mal seit 'ner Woche wieder im Tageslicht sieht. (Wie kann das übrigens alles so dreckig werden, wenn ich doch gar nicht zuhause bin?? Wir haben jetzt einen Staubsaugerroboter. Er heißt Dobby und er wird tagsüber bei Tageslicht in unserer Wohnung arbeiten. Damit ich am Samstagmorgen nicht immer vor Schreck hintenüberkippe..)

"Zwischendurch", nämlich tagsüber, findet mein Vollzeitjob statt, dieses Jahr auch noch mit vielen vielen Überstunden und dann noch sowas wie Alltag.

 

Und dabei war der Alltag dieses Jahr so wunderschön!

Angefangen bei unseren Crew-Aktivitäten wie der Ausflug nach Prag und die vielen tollen Abende am Strand, am Bootshafen oder einfach bei uns auf der Couch.

Unsere nachgeholten Flitterwochen im Mai auf Rhodos.

Die Hochzeit meiner besten Freundin, bei der ich auch Trauzeugin sein durfte, im August.

Weitere tolle Hochzeiten von tollen Freunden im Sommer und entsprechend auch tolle Junggesellinnenabschiede.

Super schöne und entspannte Ausflüge wie lange Wochenenden zum Entspannen (das macht man als Erwachsener so, hab ich gehört) und Übernachtungsnächte am Strand (das macht man vielleicht eher als Teenie, aber da sind wir mal nicht so).

Unsere alljährliche Dänemark-Tour.

Eine dringend nötig gewesene Auszeit zum Seele baumeln lassen in der Türkei.

Und das ganze Jahr über einfach tolle Erlebnisse mit meinen allerliebsten Freunden.

 

2019, du wirst ein wundervolles Jahr.

Nicht nur, dass es ein kinderreiches Jahr wird, weil der ganze Freundeskreis sich nachwuchtstechnisch gerade vergrößert (und ich vermutlich an Niedlichkeits-Überdosis sterben werde), ich werde versuchen, mir mehr Zeit zu nehmen.

Mehr Zeit für mich und für Dinge, die mir gut tun.

Versuchen, allen noch viel mehr gerecht zu werden, die es einfach verdient haben, dass man sich die Zeit nimmt.

Und ich hoffe, du wirst mindestens genauso ereignisreich und wunderbar, wie 2018.

(Nur ein bisschen weniger stressig wär super, wär klasse, wenn du das einrichten könntest.)

 

Also bedanke ich mich bei all' meinen tollen Kunden, meinen Hochzeitspaaren, für das Vertrauen und die tollen Rückmeldungen, die ich bekomme. Bei all jenen, die ich dieses Jahr durch die Fotografie kennen lernen durfte und die mit ihren kleinen und großen Familien immer wieder kommen und mir einfach wirklich ans Herz wachsen.

Es ist nicht selbstverständlich, dass man "kleinen" Fotografen komplett vertraut und besonders Hochzeiten sind für mich immer noch eine Riesen-Ehre.

Ich bedanke mich bei meinen allerliebsten Freunden. Dass ihr euch ständig anhören müsst, wann ich wo welche Shootings habe, Fachsimpeleien über Equipment, Nörgeleien über wenig Schlaf und wenig Zeit und noch weniger Geld und zuviel Arbeit.

Bei meinem Mann, weil ich weiß, dass ich manchmal mindestens so anstrengend sein kann wie du.

Aber nur manchmal. :P

Bei all denen, die mich dieses Jahr wie selbstverständlich unterstützt haben, mir meine gestressten oder endlos langen Sprachnachrichten verzeihen und jeden Blödsinn mitgemacht haben.

Und besonders bei meinem Paket- und Postboten, der mich letztens schon fragte, ob ich ihm nicht einen Schlüssel geben will.

Hust.

Danke, ich weiß, ich bekomme viele Pakete.
Die hab ich jetzt nicht gezählt 2018, aber ich fürchte das möchte ich auch nicht.
Weder die Anzahl der Pakete, noch das Geld, das dafür drauf ging.
Manche Dinge bleiben lieber unerforscht.


In diesem Sinne:

DANKE.

Ihr wisst, was ihr mir bedeutet. ♥

 

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und ich wünsche euch für 2019, dass all eure Wünsche in Erfüllungen gehen, dass ihr eure Ziele verfolgen könnt, dass ihr glücklich seid!

 

Ich bin gespannt, was 2019 für uns bereit hält!

 

Alles Liebe,

Mandy ♥

Fotos: Viktoria Micheel, Stefans Bilderwerkstatt, Jennifer Többen, Mona Magnussen, Jonathan Meschke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0