· 

Das Ding mit dem Glück.

 

Was bedeutet glücklich sein für dich?

Kennst du das Gefühl, wenn man einen kleinen Augenblick einfach nur richtig richtig glücklich ist?
Das kommt selten vor. Natürlich bin ich ein wirklich positiver Mensch. Ich sehe Dinge immer optimistisch, versuche das Beste aus jeder Situation zu machen und kann mich und andere wirklich gut aufmuntern, wenn's mal nicht so läuft.

Aber diese kleinen, ganz glücklichen Momente, die sind kostbar.

Als letzte Woche der erste richtig schöne Sonnentag war zum Beispiel.

Man kommt aus der Haustür und steht plötzlich im strahlenden Sonnenschein. Und es ist viel wärmer als erwartet. Und man hört auch plötzlich wieder die Vögel. Und irgendwie ist das so ein kleiner, verzauberter Augenblick in dem man tief durchatmet und ein richtiges Kribbeln im Bauch bekommt und weiß: das ist Glück.

 

Es ist wirklich schwer zu beschreiben.

Aber letztlich sind es doch die kleinen Dinge.

Ich liebe es, draußen zu sein, spazieren zu gehen und mir den norddeutschen Ostseewind um die Ohren pusten zu lassen.

Und wenn ich alleine spazieren gehe, weil niemand Lust hat, das Haus zu verlassen oder keine Zeit hat, dann tu ich das eben allein. Für mich.

Ich liebe es, mir ein paar Minuten Zeit zu nehmen um Straßenmusikern zuzuhören.

Ich kaufe jedes Mal eine Hempels-Zeitschrift von den netten Verkäufern, die oft vor Supermärkten stehen.

Weil sie jeden, der gehetzt reinrennt, nett grüßen und super freundlich sind!

Ich mag es, Leute mit wenig Einkauf an der Kasse vorzulassen und ich mag es, den Verkäufern einen schönen Feierabend zu wünschen, wenn ich mal wieder sehr spät einkaufen fahre.

Ich mag es, Freunde zu überraschen und mir Zeit zu nehmen, weil ich oft so viel unterwegs bin, dass einige deutlich zu kurz kommen, die das nicht verdient haben.

Ich mag an mir, dass ich nicht nachtragend bin, dass ich schnell verzeihen kann, aber auch weiß, wann mir Menschen in meinem Umfeld nicht mehr gut tun.

Und dass ich den Mut habe, dies zu erkennen und zu ändern.

Und dann wird einem wieder bewusst: es ist so einfach, glücklich zu sein, wenn man weiß, was einen glücklich macht.

 

Und um zum Punkt zu kommen:
Wenn es dich glücklich macht, an einem Wochenende auch mal alleine von morgens bis abends im Schlafanzug vor dem Fernseher zu sitzen, ohne Verabredungen oder Termine, dann tu das.

Wenn es dich unglücklich macht, zu einer Geburtstagsfeier zu fahren, auf die du eigentlich gar keine Lust hast - dann lass' es.

Wir sind selbst für uns und unser Glück verantwortlich - und wir leben nur einmal.

Dieses eine Leben sollten wir genau so leben, dass es uns glücklich macht.

Niemand weiß, wie viel Zeit wir haben, aber genau diese Zeit sollten wir nicht für andere leben, sondern für uns!

 

Befreit euch also von Menschen, die euch nicht gut tun, von Dingen, die euch nerven, von Jobs, die euch keinen Spaß machen und seid mutig, diesen Schritt auch zu gehen. Für euch. Für euer Leben. Denn ihr habt nur dieses eine.

 

Stay happy! ♥

Mandy

Selbstliebe, Selbstfindung, glücklich, positiv, glücklichsein, blog, blogger, plussize, plussizeblog, curvyblog, curvymodel, model, kiel, hamburg, schleswigholstein, norddeutschland, glück, gklücklichwerden, leben, lebensweisheit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0